FreeBSD

Was ist FreeBSD? Warum FreeBSD?
FreeBSD ist ein UNIX Derivat, welches aus dem BSD 4.4 Zweig als OpenSource entwickelt wurde. Neben FreeBSD gibt es noch die Art-Verwandten OpenBSD (setzt auf Sicherheit, Stabilität) und NetBSD. Alle ähneln sich mehr oder wenig, haben mehr oder weniger gute und ähnliche Paketmanager implementiert und… sind eigentlich alle für den jeweiligen Zweck des Nutzers besser geeignet. Oder halt auch nicht 😉
Eine Diskussion gegen/ für xBSD bzw. Linux würde sicher keinen Sinn machen. Auch ist eine oft geführte „einziges-Ideales-Betriebssystem“ Diskussion nicht angemessen. Für den einen ist es halt Windows, der andere ist eher bei Linux hängen geblieben und wieder andere schwören auf xBSD, MacOS usw. usf.
Aus meiner Sicht gibt es für FreeBSD eine sehr gute Entwicklungsarbeit, gute und brauchbare Howto’s, ein ausführliches Handbuch und viele Infos, die genau dieses Betriebssystem für mich ideal machen.
Nähere Infos findet man unter http://www.freebsd.org.

Dieser Beitrag wurde unter Linux/ UNIX veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert