Foto Gallerie einfach und schnell

Foto-Gallerie Tools gibt es viele. Viele sind aber mehr als umständlich zu installieren, einige benötigen eine SQL Datenbank für die Verwaltung usw. usf.
Einfach soll es sein: Verzeichnis erstellen, Fotos reinkopieren. Zur Not noch den Prozess zur Erstellung von Thumbnails (Vorschaubildern in klein) anschupsen und fertig.
Einfach mal Minishowcase (aktuelle Version v09b142 vom Oktober 2009) ansehen. Das ist bisher genau das, was ich will. Kein Firlefanz, schnell und einfach zu installieren und sehr einfach zu handhaben. Die Installation ist denkbar einfach. Man muss nur die paar Skripte aus der heruntergeladenen .zip Datei in einem Verzeichnis entpacken. Darin enthalten ist ein Ordner galleries. In diesem muss für jede einzelne Gallerie ein Verzeichnis angelegt und die Fotos in das jeweilige Verzeichnis kopiert werden. Sind alle Fotos im passenden Verzeichnis, mit dem Aufruf http://domainname.TLD/pfad/galleries/?thumbnails (wichtig: Hier muss in der Datei /galleries/index.php der Wert für die Erstellung der Thumbnails auf true stehen ($thumbnail_creation = true)) die Thumbnails erzeugen. Fertig. Wenn die Thumbnails erstellt wurden, den Wert unbedingt wieder auf false setzen.

Einziges Manko bisher: Die Vorschaubilder können nur erzeugt werden, wenn diese im Original nicht zu groß sind. Mit etwas probieren habe ich eine Grenze von rund 2 MB/ Datei herausgefunden. Hierzu müssen die Fotos am Besten alle vorher ein wenig verkleinert werden. Der einfachste Weg hierfür ist ein „batch processing“ im Verzeichnis.

ImageMagick liefert das Tool mogrify mit. Hiermit lassen sich einfach und schnell Auflösung (resolution), Qualität usw. verändern.

Aus allen Bildern im Verzeichnis ein Thumbnail erstellen:
mogrify -compress JPEG -quality 80 +profile *.jpg

Änderung der Größe auf ein bestimmtest Verhältnis:
mogrify -sample 800x1200 *.jpg

Aus allen Bildern ein PDF erstellen:
convert *jpg allinone.pdf

Alle TIFF Dateien in JPG umwandeln:
mogrify -format jpg -quality 50 *.tif

Reduzierung der Auflösung (Größe) auf 50% der Originalgröße:
mogrify -scale 50% *.jpg

Dieser Beitrag wurde unter Dokus und Tipps, Linux/ UNIX abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert