(M)eine Wunschliste an kommende Funktionen in der AVM FritzBox 7270 Software

Was wünsche ich mir in kommenden Softwareversionen für meine AVM FritzBox 7270?
Grundsätzlich: Stabilität! Stabilität! Stabilität!
Leider mangelt es derzeit an selbiger. Ob das an meiner „Anpassung“ (Erweiterung) als OpenVPN Client liegt sei dahin gestellt…


Meine Wunschliste in loser Reihenfolge ohne Bewertung:

  • 1. Wunsch: OpenVPN
    Die FritzBox soll sich per OpenVPN als Client an einem OpenVPN Host anmelden. Routing in das und aus dem VPN Netz.
  • 2. Wusch: Rufnummernfilter
    Ich möchte in der FritzBox Blacklisten mit Platzhalter ‚*‘ angeben können. Also z.B. alles, was von einer Nummer 089-123* kommt soll umgeleitet/ geerdet werden.
  • 3. Wunsch: Blacklist-Import
    Integration von offenen Blacklist-Anbietern zum Abgleich dortiger (Callcenter)-Rufnummern. Alternativ auch gerne per Skript (http-Aufruf zeitgesteuert) importierbar.
  • 4. Wunsch: Aufzeichnung
    Ich möchte die Möglichkeit haben, während eines Telefonats (durch Betätigung einer Taste) das Gespräch (zur Not auch ohne Signalisierung für den Gesprächspartner) aufzuzeichnen. Gerne auch mit der einstellbaren Option, dass eingehende Anrufe (vll. in Verbindung mit Filter und der Blacklistfunktion aus Punkt 2 und 3) immer aufgezeichnet werden.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein…. Gibt es weitere Ideen oder Anregungen?

Dieser Beitrag wurde unter Dokus und Tipps, FritzBox, Technikspielkram abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu (M)eine Wunschliste an kommende Funktionen in der AVM FritzBox 7270 Software

  1. Tjorben R. sagt:

    Ich hätte gerne mehr Möglichkeiten beim DHCP-Server, das man zb. sagen kann, das der DHCP Server nur eingetragenen Geräten einen IP-Adresse geben soll und vorallem, das man bei eingetragenen Geräten die Mac-Adresse ändern kann, ohne das man ein neues Gerät anlegen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert