Probleme mit einfrierendem Thunderbird 5.0 und Enigmail 1.2? Updaten!


Jahrelang nutze ich ja nun schon Thunderbird. Auf Linux, auf Mac und auch auf Windows ohne Probleme. Funktioniert einwandfrei, macht, was er soll. Nun kommt es aber zu Problemen, die ich mir nicht erklären kann. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Scheint das ein neues „Feature“ in der aktuellen Thunderbird 5.0 Version in Kombination mit Enigmail zu sein, dass der Thunderbird häufig beim Versenden einfriert?

Folgendes Phänomen: Mails werden bei mir automatisch mit GnuPG unterschrieben, d.h. es kommt eine GnuPG Hülle um die eigentliche eMail herum. Normalerweise funktioniert das prächtig. Mittlerweile habe ich es aber schon mehrfachst erlebt, dass eine zu verschickende Mail nicht mehr verpackt wird, Thunderbird friert ein. Es passiert nichts mehr. Thunderbird muss abgeschossen werden. Das ist, sollte man eine lange eMail geschrieben haben, überhaupt kein großer Spaß. Die Mail wäre dann futsch, sofern man diese nicht vorher noch anderweitig gesichert oder vorher in „Entwürfe“ (was ich normalerweise nicht mache) gespeichert hat.
Besonders fällt mir das auf, wenn ich längere eMails, die schon mehrfach hin- und hergeschickt (und damit auch schon mehrfach signiert wurden) beantworte und verschicken möchte. Ein genauer Grund ist mir noch nicht erkennbar, hatte ja bisher auch immer prächtig funktioniert.


Bisherige Umgehungen (und leider keine Lösung) des Problems:
– Keine GnuPG Signierung mehr. Leider vergesse ich häufig, diese bei längeren Mails auszuschalten und dann kracht’s wieder…….
– Mailverlauf löschen und nur einen kurzen Teil der Konversation signieren.

Das sind aber beides keine wirklichen Lösungen, nur Umgehungen des Problems. Any ideas???


// Update 17.08.2011 //
Update auf Thunderbird 6.0 und Enigmail 1.3 löst das Problem…

Gestern (16.08.2011) gab es nun endlich das Update auf Enigmail 1.3. Quasi im gleichen Atemzug gab es auch noch das Update auf Thunderbird 6.0. Nun funktioniert der GnuPG Support wieder zuverlässig. Zumindest nach bisherigen Tests. Ob es nun an Thunderbird oder Enigmail liegt, ist mir egal. Hauptsache, das geht wieder 😉

// Update 17.08.2011 ENDE //


Dieser Beitrag wurde unter Dokus und Tipps abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert