iPhone an AVM FritzBox – VPN Verbindung – Der VPN Server antwortet nicht.

Jetzt bin ich auch mal über die Fehlermeldung

VPN-Verbindung Der VPN-Server antwortet nicht

gestolpert.
Das verwunderte mich dann schon etwas, zumal es sonst immer geklappt hat. Warum also jetzt nicht mehr?
Etwas in der (Gedächtnis)Änderungsliste der letzten Wochen gesucht und siehe da, was gefunden. Zu Testzwecken hatte ich vor einigen Tagen mal mit der Portfreigabe in der FritzBox die UDP Ports 500 und 4500 auf einen anderen Router weitergeleitet. Und diese sorgen nun natürlich dafür, dass die VPN Verbindung zur FritzBox nicht mehr auf derselben verbleiben sondern weitergeleitet werden. Das ist dann natürlich nicht gewollt gewesen. Also erstmal wieder deaktiviert. VPN Verbindung kann wieder hergestellt werden.

Wer gleiche oder ähnliche Probleme hat sollte das einfach mal prüfen. Sofern man ausschließen kann, dass es nicht an der Konfiguration liegt…


Dieser Beitrag wurde unter Dokus und Tipps, FritzBox, iPhone abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*