Youtube und MP3s – Schnell mal einen Song bekommen

Youtube ist ja ein Sammelplatz von allen möglichen und auch unmöglichen Videos, Reportagen, Gesammeltem, Schund, Selbstgedrehtem und Musik-Titeln. Legal hochgeladen oder aus eher suspekten Kanälen und u.U. auch nur für einen kurzen Augenblick auf Youtube zu finden. Gerne aber auch die von der GEMA gesperrten Titel, die man sich als Deutscher in Deutschland nicht ansehen darf, da die GEMA den Schritt ins Jahr 20xx noch nicht geschafft hat….

Wie dem auch sei. Eine super Möglichkeit, aus den Videos die Audio Dateien als MP3 herauszubekommen und herunterzuladen ist die Seite http://www.youtube-mp3.org. Einfach die URL eines Youtube-Filmes eingeben, auf Video in MP3 umwandeln klicken, ein paar Sekunden warten und den Download starten. Fertig 😉
Natürlich macht man das auch nur bei Videos, deren Audio-Inhalt legal hochgeladen und verbreitet werden darf, also nur urheberrechtsfreie Musiktitel enthält……….


Ein weiterer (und nicht ganz unwichtiger) Vorteil: Die von GEMA und sonstigen Rechteinhabern auf Youtube befindlichen Videos sind zwar zum Ansehen, jedoch nicht zum MP3-Anhören gesperrt. So kann man zumindest die Musik zum überflüssigen Hinweisfenster der GEMA nach dem Herunterladen anhören 😉

Das Herunterladen geschieht bei den meisten Titeln inkl. der üblichen Namenskonvention „Interpret – Titel“ in 128KBit/s bei 44.1 kHz. Leider sind nicht alle Titel in dieser Qualität vorhanden, mitunter muss man (deutliche) Qualitätsabstriche machen. Aber zum Reinhören vor dem Kauf bei iTunes & Co. sollte die Qualität sicher ausreichend sein. Man darf ja schließlich auch keine Wunder erwarten.


Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Dokus und Tipps, Technikspielkram abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Youtube und MP3s – Schnell mal einen Song bekommen

  1. Gordon Shaw sagt:

    I’d tried http://youtubemp3.tv when I want youtube to be converted to mp3. It’s free!

  2. Mario Hera sagt:

    I would try http://www.video2mp3.at when i want to convert mp3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert