MacMini als MediaCenter? Stromverbrauch? Watt?

Ob sich ein MacMini im Dauerbetrieb als MediaCenter „lohnt“ (oder halt so’ne zusammengeschusterte PC-Frickelbüchse), muss jeder selber für sich entscheiden. Ob man die Kosten tragen möchte und auf ein aus- und bei Bedarf einschalten verzichtet entscheidet vll. die Stromrechnung für einen.

Auch wenn der MacMini seit dem Harsware-Release 2012 relativ sparsam im Stromverbrauch ist, so fallen doch einige Euro pro Jahr bei einem Dauerbetrieb an.

 

Eine kleine Rechnung
Ein aktueller MacMini verbraucht seine x-Watt. Bei einer 24-Stunden-365Tage-Dauernutzung kommen da schon einige Watt pro Jahr auf. Zur Berechnung nehme ich einen Strompreis von 0,25 Euro.
Die Formel zur Berechnung ist somit Verbrauch(in kWh)*24(h)+365(tage)+0,25(Euro).

Im idle (also dem „tut-nix“) Status verbraucht der MacMini laut Specs je nach Modell (abhängig von Ausstattung usw.) zwischen 11 und 14 Watt. Der maximale Stromverbrauch ist mit 85 Watt angegeben.
Somit ergibt sich im allerschlimmsten Fall (bei 85 Watt Verbrauch) eine Stromrechnung (allein für den Dauerbetrieb) von 0,085 * 24 * 365 * 0,25 = 186.15 Euro.
Geht man nun davon aus, dass der Rechner allerdings das gesamte Jahr über nichts macht und nur im idle Betrieb (das wird also eher nie erreicht) läuft ist das minimum bei 11 Watt idle-Verbrauch: 0,011 * 24 * 365 * 0,25 = 24,09 Euro.

Und wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Den tatsächlichen Stromverbrauch wird einem ein Strommessgerät („Energiekostenmessgerät“) aufzeigen. Dieses misst den tatsächlichen Verbrauch und berechnet die bisher angefallenen Kosten. Darauf kann man aufbauen und seinen Verbrauch auf ein Jahr hochrechnen. Fertig.

Ob man nun bereit ist (und vll. auch den Bedarf/ Wunsch hat) seinen MacMini dauerhaft laufen zu lassen muss jeder mit sich selber ausmachen. Also lieber irgendwo seine Halogenstrahler gegen stromsparende LED Lampen ersetzen und hier die Differenz einsparen. Man kann es sich ja auch schön rechnen… 😉

Links

http://support.apple.com/kb/HT3468?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
https://www.google.de/search?q=0%2C085+*+24+*+365+*+0%2C25

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Apple Mac & Co., Dokus und Tipps, Technikspielkram abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert