Netatalk als AFP Share – Performance in 3.0.1 verbessert

Längere Zeit war die Performance meines Netatalk Shares nicht wirklich hervorragend. Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass das AFP Share nicht schnell genug war. Und ja, das Gefühl war korrekt. Es war langsam und „zickte“ herum. Timemachine Backups machten Probleme, Zugriffe waren träge.

Unter Ubuntu war die derzeit aktuellste Version
ii netatalk 2.2.1-1 AppleTalk user binaries
installiert.

Mittlerweile gibt es Version 3. Also einfach mal aus dem Source gebaut. Und ich muss sagen, die Performance ist wieder deutlich schneller geworden.

Fragt sich nur, wieso die Ubuntu Quellen noch immer der Version 2.2.x nachtrauern, wo es doch mittlerweile eine neue Version gibt?!

Wer also auch über Performanceprobleme grübelt sollte mal die neue Version 3.0.1 installieren. Den Source gibt es unter http://netatalk.sourceforge.net/ zum Herunterladen. Ein leichtes configure, make und sudo make install reicht. Danach die Konfiguration an die neue Struktur anpassen und man wird überrascht sein…

Dieser Beitrag wurde unter Apple Mac & Co., Dokus und Tipps, Linux/ UNIX abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert