Bauernfängerei – Callcenter versuchen es auf die richtig linke Tour – Abzocke am Telefon

 

Seit einigen Wochen versuchen wieder mal Callcenter (oder nur eines), Leute richtig über’s Ohr zu hauen. Da SPAM und Phishing wohl von einigen direkt gelöscht wird ist nun die nächste Masche am Start: Anrufe.
Die Anrufer behaupten, man wäre ausgelost worden und hätte Reisen und Bargeld gewonnen. Hierzu würde man nur noch ein paar weitere Daten brauchen….

Wer soweit zugehört hat (und bei dem keine Alarmglocken schellen) der sollte mal etwas nachdenken, wobei er denn gewonnen haben sollte.

Als Antworten auf solche Gegenfragen werden irgendwelche bekannten und großen Namen wie Amazon genannt. „Da hätte man gewonnen“. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Angerufene tatsächlich Kunde bei Amazon ist, sehr hoch. Zum Teil hätte man bei einem Radiosender gewonnen und was sich diese A****er nicht alles schönes ausdenken.
Was hierbei allerdings „interessant“ ist, dass sowohl der Name als auch die PLZ bekannt ist und diese im Telefonat genannt werden. Dieses suggeriert somit dem Angerufenen, dass tatsächlich Daten bekannt seien, die für diesen angeblichen Gewinn genutzt werden.
Es scheint also ein Datensatz zu sein, der von irgendwelchen Firmen verkauft wurde. Oder es ist wieder mal ein Datensatz aus einem Leck. Leider wird sich hier auch nicht zurück verfolgen lassen, wer das gemacht hat bzw. wo es herkommt.

Wieso ist diese Masche nun auch noch besonders nervig? Weil diese dreisten A****er von Callcenter Agenten bei Unternehmen arbeiten, die für die Rufnummernübermittlung Nummern nehmen, die es nicht gibt. Und diese werden auch noch beinahe täglich gewechselt. Rückruffähig sind die Nummern nicht.
Man kann die Anrufer also nur wegdrücken, nicht rangehen oder die Agenten anschnauzen. Leider scheinen ja noch immer Leute auf solche Anrufe reinzufallen und glauben wirklich, dass sie einen Gewinn erhalten. Den einzigen Gewinn, den sie erzielen ist wohl Erfahrung. Wenn auch schlechte…

 

Hier mal eine kleine Auflistung:

    06958346248
    022863479511
    056122163482
    06987623418
    091175483256
    022834279141
    052512378817
    071156294861
    06965363974
    042158976312
 

Man kann nur hoffen, dass diesen dreisten A****ern mal jemand so richtig nett „Guten Tag“ sagt…..

 

(Und eh hier nun wieder ein paar rumheulen, dass die „armen Callcenter Agenten“ ja nix dafür können: Doch. Können sie. Die müssen sich halt einfach einen Job bei einem Unternehmen suchen, das sowas nicht macht. Man hat die freie Arbeitsplatzwahl……..)

 
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert