Linux – Scrollrichtung der Maus umdrehen

Apple hat es vor einigen Jahren eingeführt: Das „natürliche“ Scrollen. Also die uns seit vielen Jahren eingeprägte Scrollrichtung wurde einfach mal auf den Kopf gestellt.
Nun will ich es auch unter Ubuntu entsprechend der Richtung einstellen, die auf meinen Macs ist. Grundsätzlich arbeitet der Finger bei Wechsel zwischen den Systemen erstmal eine Zeit lang falsch herum. Damit man nun auf beiden Systemen die gleiche Richtung im Scrollrad hat einfach im Terminal
vi ~/.Xmodmap
aufrufen und den nachfolgenden Inhalt einfügen:
pointer = 1 2 3 5 4 6 7 8 9 10 11 12

Die Zahlen 4 und 5 sind hierbei vertauscht und ändern das vertikale Scrollverhalten. Um auch das horizontale Scrollverhalten zu tauschen wechselt man noch 6 und 7.

Abspeichern, einmal aus- und wieder einloggen. Fertig.

Dieser Beitrag wurde unter Dokus und Tipps, Linux/ UNIX abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Linux – Scrollrichtung der Maus umdrehen

  1. alex sagt:

    hat super geklappt, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert